Montag, 09. September 2024

Kreisfeuerwehrverband Saalekreis e. V.

Feier zum 90-jährigen Jubiläum der FF Ziegelroda

Am 30. August 2024 beging die Freiwillige Feuerwehr Ziegelroda ihr 90-jähriges Bestehen. Auch die Jugendfeuerwehr beging ihr 20-jähriges Bestehen.


Bei einem Festumzug, dem sich neben der Ortsfeuerwehr auch die Gäste aus Querfurt, Gatterstädt, Leimbach, Spielberg, Niederschmon, Lodersleben und Alberstedt - sowie aus dem benachbarten Kyffhäuserkreis Roßleben und Wiehe anschlossen - konnten sich die Anwohner an modernen und historischen Fahrzeugen erfreuen. Angeführt wurde der Umzug von der Schalmeienkapelle Landgrafrode, die vor kurzem ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert hatte.

Nach dem Festumzug wurde die Veranstaltung durch Wehrleiter Stefan Fiedler, der 15 Mitglieder der Einsatzabteilung sowie 10 Mitglieder der Jugendfeuerwehr anleitet, eröffnet.

Der Ortsbürgermeister von Ziegelroda, Simon Kummer, begrüßte die zahlreichen Gäste. Er bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden seiner Feuerwehr, deren Engagement eine ganz besondere Bedeutung für den Ort habe. Besonders stellte er auch die Kameradschaft zwischen den Feuerwehren in den Vordergrund und freute sich, dass die Feuerwehrleute der verschiedenen Wehren nicht nur gemeinsame Einsätze leisteten, sondern sich ebenso bei Veranstaltungen und Festen gegenseitig unterstützten und im Anschluss gemeinsam feierten.

Auch Kreisbrandmeister Marcus Heller bedankte sich für die geleistete Einsatzbereitschaft und wies lächelnd darauf hin, dass die Feuerwehr einen eigenen Fanclub hätte – ein Fingerzeig auf den enthusiastischen Applaus, den die Gäste der Veranstaltung spendeten.

Die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes sowie eine Gedenkplatte zum Jubiläum überbrachte Vorstandsmitglied Michael Jahn.

Im Anschluss ließen es sich die Gastwehren nicht nehmen, ihre Präsente zu überreichen.

Gemeinsam mit ihrer Erzieherin führten die kleinsten Ziegelrodaer aus der Kita Kinderland ein Stück auf, in dem es darum ging, was die Feuerwehr so alles leistet.

Dann hatten die Besucher eine Möglichkeit, Einblick in die Feuerwehrtaktik zu gewinnen: Bei einer Übung mit der Technischen Hilfeleistung zur Rettung einer eingeklemmten Person aus einem verunfallten PKW konnten sich die Gäste von der Leistungsfähigkeit der Feuerwehr überzeugen. Kamerad Fiedler erklärte die Vorgehensweise, sodass auch fachfremde Gäste das Einsatzgeschehen durchschauen konnten. Auch die Jugendfeuerwehr zeigte ihr Können bei einem simulierten Löscheinsatz. So kam kein Zweifel auf, dass sie schon bald die Reihen der Einsatzkräfte verstärken werden.

Am Abend sorgte dann eine Tanzveranstaltung für gute Laune, sodass das Jubiläum beschwingt ausklingen konnte.

 

Drucken