Samstag, 18. Mai 2024

Kreisfeuerwehrverband Saalekreis e. V.

Winteraktion der Jugendfeuerwehren

Am 06.04.2024 fand in Burgliebenau am See die Frühjahrsaktion der Jugendfeuerwehren statt. Eingeladen waren die Jugendfeuerwehren aus der Gemeinde Schkopau, der Stadt Leuna und der Gemeinde Kabelsketal.

9.15 Uhr war Treffen der Feuerwehren auf dem Parkplatz am See. Danach erfolgte der Eröffnungsappell.

Als Gäste der Veranstaltung waren Herr Rattunde (Vorsitzender vom Ordnungsausschuss und Mitglied im Gemeinderat) und Frau Nobereit (Sachbearbeiterin Brandschutz) mit vor Ort. Herr Rattunde konnte sich davon überzeugen, dass die Freizeit vieler Kameraden und Betreuer der Kinder und Jugend der jeweiligen Ortsfeuerwehr gewidmet ist und es Samstagsvormittags keine Freizeit gibt.

10.00 Uhr ging es mit dem Stationsbetrieb los. Thema der Aktion war die Feuerwehrdienstvorschrift 1, welche die Grundtätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz beinhaltet. Es wurden Schläuche ausgerollt und gekuppelt, Standrohre gesetzt, mit den Hebekissen gearbeitet, der Umgang mit Schere und Spreizer geübt, Erste Hilfe wiederholt.

12.00 Uhr war Mittagessen angesagt, es gab Nudeln mit Tomatensoße.

Nach dem Abschlussapell ging es ins wohlverdiente Wochenende.

Mein Dank geht an alle Betreuer, alle Kameraden der Einsatzabteilung, den Kameraden des Alters und Ehrenabteilungen, die mich bei solchen Veranstaltungen unterstützen.

Ein weiteres großes Dankeschön geht an den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Raßnitz, die uns ein leckeres Mittagessen zauberten, dem Kreisfeuerwehrverband Saalekreis die uns finanziell bei dieser Aktion unterstützten.

 

Rene Teuber

Gemeindejugendfeuerwehrwart Schkopau

 

Drucken