20-jähriges Jubiläum beim Mitteldeutschen Feuerwehrfest

Das bereits 20. Mitteldeutsche Feuerwehrfest wurde am 29.09.2019 auf dem Einkaufsgelände des Nova Eventis sowie des Möbelhauses Höffner in Günthersdorf (Saalekreis) gefeiert. Als fester Bestandteil zählte dazu der „Löschangriff Nass“, bei dem sich verschiedene Jugendfeuerwehren aus Mitteldeutschland...

...in einem Wettkampf miteinander maßen. Als Sieger der Wertungsgruppe A ging die Jugendfeuerwehr Großkugel hervor, dicht gefolgt von den Kameraden aus Schochwitz. In der Wertungsgruppe B, in der deutlich mehr Mannschaften teilnahmen, ging die Jugendfeuerwehr Landsberg, gefolgt von Halberstadt sowie der Gemeinschaft Goethe hervor. Besonders erfreulich war bei diesem Wettkampf die Teilnahme von zwei polnischen Jugendmannschaften, mit denen der Kreisfeuerwehrverband Saalekreis e. V. seit Jahren eine intensive Freundschaft pflegt. Neben den Wettkämpfen der Jugendlichen im Außenbereich fand im Innenbereich des Shoppingcenters ein Stationsbetrieb, vor allem für die Kinderfeuerwehren sowie Besucher des Centers statt. Neben einer Bobbycar-Rallye oder einer Quizstation konnten die Kinder auch an der Kletterstation der Feuerwehr Dölbau ihr Können unter Beweis stellen. Ebenfalls vor Ort waren die Kameraden der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft Halle/Saalekreis, die ihre Arbeit im Bereich Wasserrettung näher erläuterten. Einen besonderen Dank möchte der Kreisfeuerwehrverband Saalekreis e. V. an alle Teilnehmer sowie das Nova Eventis und das Möbelhaus Höffner aussprechen. Letztere unterstützen den KFV auch in diesem Jahr wieder mit einer Gesamtspende in Höhe von 10.000 € und damit auch die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen der Feuerwehr im besonderen Maße.

Als weiterer Höhepunkt ging die Auszeichnung zweier Kameraden aus dem Landkreis Saalekreis hervor. Zum einen wurde Kam. Michael Schmors mit dem Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes Saalekreis e. V. für sein Engagement in seiner Ortsfeuerwehr, sowie im Bereich der Ausbildung von Jugendfeuerwehrkameraden in der Goethestadt Bad Lauchstädt geehrt. Des Weiteren wurde das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold an Kam. Harald Krahmer verliehen. Kam. Krahmer war in seiner Zeit als aktiver Feuerwehrmann besonders im Wettkampfwesen als Kampfrichter auf Kreisebene, Landesebene und sogar im internationalen Bereich sehr engagiert.

Der Kreisfeuerwehrverband Saalekreis e.V. beglückwünscht beide Kameraden zu ihren außergewöhnlichen Leistungen!