Donnerstag, 18. April 2024

Kreisfeuerwehrverband Saalekreis e. V.

17. Frauentreffen im Saalekreis

Erfahrungsaustausch der Freiwilligen Feuerwehrfrauen des Saalekreises

Nach drei Jahren Corona Pause war es am 11.03.2023 endlich wieder soweit...

Knapp 85 Frauen aus allen Brandabschnitten des Saalekreises trafen sich im Schützenhaus Mücheln zum diesjährigen Frauentreffen, veranstaltet vom Kreisfeuerwehrverband Saalekreis e.V. Kreisfrauensprecherin Kam. Monika Rode begrüßte die Frauengruppen des Landkreises herzlich im Geiseltal. In Ihrer Ansprache ging Sie auf die wichtige Rolle der Frauen in den Freiwilligen Feuerwehren ein. Sie leisten in den Bereichen des Einsatzdienstes, der Kinder- und Jugendfeuerwehren, als kompetente Führungskräfte oder bei der Ausrichtung von verschiedenen Feuerwehrveranstaltungen einen erheblichen Beitrag.

Den Frauen und ihrem unverzichtbaren Handeln und Wirken in den Freiwilligen Feuerwehren dankte auch Kreisbrandmeister Kam. Michael Jahn mit wärmenden Worten. Des Weiteren entsandten der Stadtratsvorsitzende der Stadt Mücheln, Dr. Steup sowie Herr Gamlich dankende Worte in Richtungen der Kameradinnen. Stadtwehrleiter Ronald Heidler freute sich umso mehr, dass die Kameradinnen in das Geiseltal kamen um gemeinsam einen schönen Tag zu verbringen. Nach der Begrüßung erfolgte gemeinsames Kaffeetrinken und Kuchen essen. Anschließend präsentierten die Kinder der Feuerwehrfüchse aus Oechlitz ein buntes Programm mit Spiel, Tanz, Musik und Gedichten. Disco Fred heizte anschließend mit Tanzmusik ordentlich ein, ehe es köstliches Abendbrot gab.

Ein besonderer Dank und große Anerkennung gebührt dem Team der Freiwilligen Feuerwehr Mücheln, welches hervorragend organisiert war und damit dem Erfolg der Veranstaltung erheblich beitrug.

Auch im kommenden Jahr ist wieder ein Frauentreffen im Frühling geplant.