Samstag, 26. November 2022

Kreisfeuerwehrverband Saalekreis e. V.

Tag der Helfer im NOVA

Am 14.05.2022 wurde im NOVA Einkaufszentrum in Günthersdorf (Stadt Leuna) der erste "Tag der Helfer" durchgeführt. Zahlreiche Hilfsorganisationen wie Feuerwehr, THW und DRK...

...beteiligten sich an der Präsentation der täglichen Arbeit der verschiedenen Helfer*innen. Unter der Leitung des Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverband Saalekreis e.V., Dr. Björn Weber konnten zahlreiche Feuerwehren den Besucher*innen des Shopping-Centers aus dem Saalekreis sowohl ihre Technik, als auch ihre Tätigkeiten näher bringen. Neben dem Aufbau einer Ölsperre wurde unter anderem auch die Verwendung einer Sichtschutzwand, wie sie häufig bei Verkehrsunfällen auf Autobahnen eingesetzt wird, präsentiert. Die Feuerwehr Zöschen-Zweimen stellte indes ihr erst eine Woche zuvor eingeweihtes HLF 20 vor. Dieses Fahrzeug entspricht den neuesten Anforderungen und verfügt über eine umfangreiche feuerwehrtechnische Ausstattung zur Bekämpfung von Bränden sowie zur Leistung von technischer Hilfe. Außerdem stellte sich der Gefahrgutzug Saalekreis mit mehreren Fahrzeugen auf der Esplanade des Shopping-Centers vor. 

Der "Tag der Helfer" war laut Dr. Weber ein voller Erfolg. Die verschiedenen Hilfsorganisationen konnten ihre Arbeit nicht nur transparent darstellen, sondern die Besucher*innen auch aktiv selbst ein wenig Feuerwehr miterleben lassen. Eine Überlegung diese Veranstaltung erneut durchzuführen wird seitens des KFV Saalekreis e.V. angestrebt. 

 

Autor: T. Panse

Drucken