Freitag, 27. Mai 2022

Kreisfeuerwehrverband Saalekreis e. V.

Orientierungsmarsch der Kinder- und Jugendfeuerwehr

Ein toller Samstag liegt hinter den Kindern und Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Dürrenberg. Am Samstag den 30.10.2021 führten die Nachwuchskräfte zum wiederholten Mal einen Orientierungsmarsch an der Saale durch...
 
 
Bei bestem Wetter ging es einen ausgewählten Naturpfad entlang, der insgesamt fünf verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Aufgaben bereit hielt. Angefangen mit einem Wissensquiz an Station 1, ging es weiter zur Station 2 "Teamspiel" bei der aus Feuerwehrgeräten eine Figur gebaut werden musste, wobei Fingerfertigkeit gefragt war, was den Kindern sehr viel Spaß machte. An Station 3 empfing die Kinder das Projekt "Weltoffener Saalekreis", bei der Wünsche und Projekte von Kindern Gehör fanden. Die Rettung und der Transport eines verletzten Teddys über einen Hindernis-Parcour standen bei Station 4 auf dem Programm und zu guter letzt wurde an Station 5 kindgerecht das Thema "1. Hilfe" vermittelt. Es war ein langer aber erfolgreicher Tag bei dem wieder das Miteinander und die Teamfähigkeit der Kinder und Jugendlichen im Vordergrund stand. Über den Tag verteilt gab es kleine Stärkungen und ein gutes Mittagessen. Möglich war dies alles unter anderem durch finanzielle Förderung von "Der Saalekreis" und dem Projekt "Netzwerk Weltoffener Saalekreis", welcher ebenfalls mit einer Station vor Ort war. Ein großes Dankeschön gilt auch dem Edeka Himmelreich Bad Dürrenberg, der uns wieder gut unterstützt und für die Kinder alle Getränke gesponsert hat.
 
 

Drucken