Ausbildung

Die kontinuierliche Aus- und Fortbildung der Einsatzkräfte dient als wichtigste Grundlage, um gelerntes Wissen im Einsatzfall den höchsten Anforderungen entsprechend anwenden zu können. Die Ausbildungen auf Ebene des Landkreises Saalekreis finden in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) am Standort Merseburg OT Blösien oder in den örtlichen Feuerwehren statt. Für weiterführende Fortbildungen steht den Kameradinnen und Kameraden das Institut für Brand- und Katastrophenschutz in Heyrothsberge (bei Magdeburg) zur Verfügung. Hier können vor allem Führungs- sowie Sonderlehrgänge besucht werden. Für die Ausbildungen steht ein festgelegter Ausbildungsplan zum Download bereit. Darin sind Informationen zur Terminierung sowie zum Inhalt der Lehrgänge enthalten.

Ausbildungsportal Landesebene 2024

Ausbildungsplan Kreisebene 2024